Geschichte der Kirche

Innenraum

Am Sonntag Judika am 21. März 2021 wurde das Bild „Christus am Kreuz“ im Gottesdienst eingeweiht.

Die Predigt von Pfarrerin Anke Schwedusch-Bishara und das zur Einweihung gesprochene Gebet sind hier zu finden:

Christus am Kreuz

Kirchengebäude

Gedenktafel zur 100-Jahr-Feier Müggelheims Gedenktafel zur 100-Jahr-Feier Müggelheims

Lange Zeit fehlte der Kolonistensiedlung Müggelheim, die 1747 für 20 aus der Pfalz geflüchtete Bauern reformierten Glaubens angelegt worden war, ein eigenes Gotteshaus. Seit 1765 drängte die Gemeinde nachdrücklich auf den Bau einer eigenen Kirche. Von Landbaumeister Berger wurde auch ein Bauplan und eine Kostenrechnung aufgestellt, jedoch war durch die Folgen des Siebenjährigen Krieges zunächst für den Bau kein Geld vorhanden. Erst im Jahre 1803 konnte auf der Dorfaue mit den Bau begonnen werden.

Am 1. Juli 1804 wurde die neue Kirche eingeweiht. Etwa 500 Einwohner und Gäste nahmen an dem Festgottesdienst teil.

Die Kirche ist ein einfacher Putzbau mit quadratischem Grundriss. In der Ost- und Westseite befinden sich die Eingänge. Den oberen Abschluss bilden außen ein feinprofiliertes Gesims und ein ziegelgedecktes Walmdach. Die schlichten hölzernen Einbauten im Innenraum sind aus der Erbauungszeit der Kirche – an der Südseite ein Kanzelaltar, an der Nordseite eine Empore, deren Stützen auch die Flachdecke tragen.

Im Jahre 1817 wurde etwa 50 Schritt von der Kirche entfernt ein hölzerner Glockenstuhl aufgestellt für eine gusseiserne Glocke, die einen wenig feierlichen Klang hatte.

1908 stürzte plötzlich der Dachstuhl ein. Bei der Erneuerung, die bis 1910 dauerte, erhielt das Walmdach einen kleinen Dachreiter. In ihm wurden 1911 zwei Bronzeglocken aufgehängt, die jedoch im Zweiten Weltkrieg abgegeben werden mussten.

1943 war die Kirche durch Bombenangriffe so schwer beschädigt worden, dass sie für Gottesdienste nicht mehr genutzt werden konnte. Sie wurde bombengeschädigten Einwohnern zum Unterstellen von Möbeln zur Verfügung gestellt. Erst ab 22. Juli 1945 durfte die Kirchen wieder von der Gemeinde benutzt werden.

Die Beseitigung der durch Kriegseinwirkungen entstandenen Schäden am Dach, an den Fenstern und Türen und an der Inneneinrichtung zog sich wegen Materialmangels lange hin.

Im Jahre 1962 wurde ein Teil der Kirchenempore zu einem Gemeinderaum umgebaut.

Im Dezember 1963 begann die Firma Alexander Schuke aus Potsdam mit dem Einbau einer Orgel in der Kirche.

Dazu wurden die östlichen Seitenbänke entfernt. Ostern 1964 erfolgte die Einweihung der Orgel.

Anlässlich des 250-jährigen Jubiläums von Müggelheim im Jahre 1997 wurde in einem feierlichen Gottesdienst eine zweite Bronzeglocke geweiht.

Gedenktafel "Müggelheimer Dorfkirche" Gedenktafel: Die Müggelheimer Dorfkirche

Gedenktafel

Am 1. Juni 2022 wurde an der Dorfkirche eine Gedenktafel mit folgendem Text enthüllt:

Seit 1747 bemühten sich die Pfälzer Kolonisten um ihr von Friedrich II. versprochenes Gotteshaus. Im Jahr 1804 konnte dann endlich die vom Baumeister Berger errichtete Müggelheimer Kirche eingeweiht werden, ein schlichter quadratischer Putzbau mit hohen rechteckigen Fenstern. Im Inneren, an der Südseite des Kirchenraums steht ein reich profilierter Kanzelaltar aus Holz. Etwa 50 Schritte von der Kirche entfernt wurde 1817 ein hölzerner Glockenstuhl errichtet. Am 20. September 1907 stürzte der Dachstuhl ein. Beim Neubau 1910 wurde zusätzlich ein Dachreiter aufgesetzt, in dem ab 1911 zwei Kirchenglocken Platz fanden. Eine davon musste im Ersten Weltkrieg eingeschmolzen werden. Bei einem Luftangriff 1943 beschädigt, konnte die Kirche bis zum 22. Juli 1945 nicht mehr von der Gemeinde für ihre Gottesdienste genutzt werden. Die von Paul Rotkait geschaffenen Bleiglasfenster mit Symbolen der Evangelisten zieren die Kirche seit Weihnachten 1950. Ein Teil der Empore wurde zu einem Gemeinderaum umgebaut. Ostern 1963 konnte die Orgel der Firma Schuke eingeweiht werden. Die anlässlich des 250. Gründungstags von Müggelheim gegossene zweite Kirchenglocke trägt die Inschrift: WACHET UND BETET.

Dorfkirchen in Berlin (Wikipedia)
Dorfkirchen in Berlin (externer Link EKBO)

Bildnachweis (Gedenktafel zur 100-Jahr-Feier):

© CC BY-SA Thomas Tunsch / Dorfkirche Müggelheim Gedenktafel.jpg (Wikimedia Commons) [CC BY-SA 4.0], via Wikimedia Commons

Bildnachweis (Gedenktafel Dorfkirche):

OTFW, Berlin, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons