Juni 2023

siehe unter Termine

Weil du ein Segen bist

„Danke für dieses bewegende Fest“, sagt die Großmutter des zweijährigen Vincent zu mir. „Ich bin gar nicht in der Kirche, aber was ich heute erlebte, hat mich wirklich berührt.“ Ähnlich drückten auch andere ihre Empfindungen zum Tauffest im Seebad Friedrichshagen aus, an dem sich die Müggelheimer Gemeinde zum 2. Mal beteiligte. Am 21. Mai ließen sich 11 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 2 Monaten und 16 Jahren im Müggelsee taufen.

Tauffeiern, ob in der Kirche oder unter freiem Himmel, sind etwas Berührendes und Schönes, weil sie Zukunft versprechen. Wenn Eltern, Geschwister, Paten, Oma, Opa und Freunde zusammenstehen, mit dem Täufling im Mittelpunkt, dann spürt man den Segen, selbst wenn die Konstellationen untereinander schwierig sein mögen. Das Leben wird mit dem Nachwuchs in der Mitte wieder frischer. Gerade die Älteren spüren das sehr genau. Und das tut gut.

Durch Kinder entdecken wir Erwachsenen die Tiefe des Lebens und die Weite des Himmels neu. Das erlebe ich bei Taufen immer wieder. Da bringen nicht nur Familien ihre Kinder zur Taufe, sondern die Täuflinge bringen umgekehrt ihre Familien und Paten dazu, sich wichtige Fragen zu stellen und Farbe zu bekennen. „Wollt ihr, dass dieses Kind getauft wird? Wollt
ihr dazu beitragen, dass diese Kinder das Evangelium von Jesus Christus kennenlernen und den Weg in die christliche Gemeinde finden, so antwortet: Ja, mit Gottes Hilfe". So frage ich die Erwachsenen vor der Taufhandlung.
Manche, die mit ihren Kindern zur Taufe kommen, haben vielleicht schon lange nicht mehr gebetet. Und dann kommt so ein kleines Kind und macht es ihnen ganz leicht zu Gott zu kommen und zu sagen: „Gott, steh mir bei, wenn ich dieses Kind begleite."
Es ist ein bisschen so, als machen unsere Täuflinge uns Erwachsenen den Glauben schmackhaft, einfach dadurch, dass sie da sind und uns etwas spüren lassen von der Tiefe des Lebens.

Als Gemeinde erleben wir seit einer Weile, dass nicht wenige Taufen aufgeschoben werden, dass nach einem passenden Zeitpunkt gesucht wird, und dann geschieht es öfter, dass gar nicht gefeiert wird. Das ist schade, denn die Freude und Vergewisserung, die im gemeinsamen Feiern von Taufen liegt, ist eine Stärkung und Hoffnung auf Zukunft für alle Beteiligten.

Ihre Pfarrerin Anke Schwedusch-Bishara

Kubbturnier

Am Samstag, dem 10.06.2023 findet ab 14 Uhr auf unserer Kirchenwiese das KUBB-Turnier statt. Auch wenn Sie nicht mitspielen - kommen Sie doch einfach zum Zuschauen, Anfeuern und Reden vorbei. Wir hoffen auf einen fröhlichen, fairen und entspannten Nachmittag.

Waldgottesdienst

Am 02. Juli 2023, um 11 Uhr, laden wir Klein und Groß zum Waldgottesdienst an der Badestelle am Westufer der Großen Krampe ein. Der Gottesdienst, vorbereitet vom Elternkreis, steht unter dem Motto „Mit leichtem Gepäck“. Im Sommer gehen viele auf Reisen und stehen vor der Frage: Was packe ich ein? Was brauche ich wirklich und was ist unterwegs nur Ballast? Der Gottesdienst will zum Vertrauen ermuntern, dass für uns gesorgt ist.

Machen Sie sich doch auf den Weg. Etwas Gepäck benötigen Sie aber, denn nach dem Gottesdienst gibt es ein Picknick. Wenn Sie können, bringen Sie einen Beitrag für die gemeinsame Tafel mit. Für heiße und kalte Getränke ist gesorgt. Bitte stecken Sie Mehrweggeschirr und Besteck ein, damit wir Abfall vermeiden.

Wie finden Sie uns? Folgen Sie am Ende der Sobernheimer Str, der Straße zur Krampenburg bis diese auf das Wasser stößt.
Wer gemeinsam laufen möchten, trifft sich um 10 Uhr an der Kirche. Von dort fährt ab 10.15 Uhr auch ein Auto als „Shuttle“ für jene, die den Weg zu Fuß oder per Rad nicht schaffen.
Bitte beachten Sie: Das Parken im Wald und an der Badestelle ist nicht gestattet.

Angerfest

Zum Angerfest sorgten die 30 Sängerinnen und Sänger des Chores „Klangzeit“ mit Liedern von Max Raabe bis zu Udo Jürgens und den Puhdys für Schwung in einer voll besetzten Kirche. Ansonsten wurde die offene Kirche von vielen aufgesucht, die einfach mal neugierig einen Blick hineinwerfen wollten, Stille suchten oder ein Gespräch.

Erstmals lief die Kirchengemeinde am Sonntag beim Festumzug mit. Die Kinder der Christenlehre hatten eine Arche Noah auf Vordermann gebracht und sich als Tiere verkleidet. Auch Erwachsene aus der Gemeinde schlossen sich der bunten Gruppe unterm Regenbogen an. Eine gelungene Premiere. Danke an alle, die auf vielfältige Weise mitgeholfen haben, dass die Gemeinde ein Teil des Festes war.

Leid in der Gemeinde

Am 18.05.2023 verstarb Frau Claudia Morell im Alter von 77 Jahren. Wir beten: Gott, Quelle des Lebens, in deine Hände geben wir das Leben von Claudia Morell zurück und danken dir für alles Gute, dass Sie erfahren und an andere weitergegeben hat. Sende deinen Trost allen, denen sie fehlt.

Glückwünsche

Im Gottesdienst am 30.04.2023 wurde Lenny Quurk getauft. Wir gratulieren ihm herzlich.

Herzliche Glückwünsche den frisch Konfirmierten: Isabelle Hasselmann, Lotte Böttger, Maxine Malinowski, Tomke Florentine Argleb, Anna Lorenz, Floris Becker und Arthur Charlet.

Wir gratulieren allen Jubilaren dieses Monats herzlich zum Geburtstag und wünschen Gottes Segen für das neue Lebensjahr.