Februar 2023

siehe unter Termine

Sieht mich jemand?

„Du bist ein Gott, der mich sieht.“ Das ist die Jahreslosung, das biblische Motto, das die christlichen Kirchen für das Jahr 2023 ausgesucht haben. Dieser Satz wird von einer rechtlosen Außenseiterin ohne Ansehen gesagt. Die ägyptische Sklavin Hagar ist auf der Flucht vor ihrer Herrin Sara, der Frau von Abraham, als ein Engel ihr und ihrem ungeborenen Kind das Leben rettet. Sie erlebt: Gott behält mich im Blick. „Du bist ein Gott, der mich sieht.“ Die ganze Geschichte finden Sie am Anfang der Bibel im 1. Buch Mose im 16. Kapitel. Wer meint, Familienkonstellationen seien erst in heutiger Zeit kompliziert, sollte unbedingt das ganze Kapitel lesen.

„Du bist ein Gott, der mich freundlich ansieht.“ Lange Zeit wurde Menschen eher das Gegenteil eingetrichtert. „Der liebe Gott sieht alles,“ war eine beliebte Drohung in der Kindererziehung. Und der „liebe Gott“ war dann auch alles andere als „lieb“, sondern ein Spitzel und Schnüffler, in erster Linie darauf bedacht, Menschen bei einer Sünde zu ertappen und entsprechend zu bestrafen.

„Ein Blick sagt mehr als tausend Worte“, sagen wir. Blicke können verletzen oder uns zum Aufblühen bringen. Lange bevor kleine Kinder sprechen können, kommunizieren mit Blicken, bringen ihre Eltern zum Strahlen und strahlen zurück. Stundenlang können kleine Kinder mit Erwachsenen Guck-Guck spielen. Und ohne den liebevollen Blick und die volle Aufmerksamkeit verkümmern sie. Das geht uns auch als Erwachsene auch noch so. „Wenn du mich anblickst, werd’ ich schön.“ So beginnt ein Liebesgedicht der chilenischen Dichterin Gabriela Mistral.

„Du bist ein Gott, der mich sieht,“ ist keine Drohung, sondern ein Versprechen. Gott ist kein Schnüffler, sondern ein Liebender. So hat auch Jesus das gesehen. Er weiß, wie es uns geht und sieht uns freundlich an, damit wir unter seinem liebenden Blick aufblühen.
Ich wünsche Ihnen, dass Sie in diesem Jahr immer wieder solche Blicke auffangen. Denn das ist schön, aufbauend und stärkend.

Ihre Pfarrerin Anke Schwedusch-Bishara

Gottesdienst zur Jahreslosung

Am 12. Februar 2023, 10:00 Uhr lädt der Elternkreis Groß und Klein zu einem familienfreundlichen Gottesdienst ein. Er hat sich aus verschiedenen Blickwinkeln Gedanken über das Sehen und die Jahreslosung gemacht.

„Wo viele Worte sind, da geht’s ohne Sünde nicht ab.“

Vielleicht kennen Sie diese oder andere Lebensweisheiten aus dem biblischen Buch der Sprüche Salomos. Manchmal findet man sie auf alte Wandbehänge gestickt oder in Abreißkalendern. Als Verfasser stand zu DDR-Zeiten gern Goethe darunter, obwohl es sich um eine Lebensweisheit aus dem alten Israel handelte. Beim Gesprächskreis am 15.02.2023 um 19:00 Uhr werden wir uns darüber austauschen, welche Weisheiten uns auch heute noch hilfreich sein können und welche sich überlebt haben. Sie sind herzlich eingeladen. Und bringen Sie gern biblische Sprüche mit, mit denen Sie Erinnerungen verbinden.

Neuer Vorsitz im GKR

Im Gottesdienst am 08. Januar wurden die beiden Kirchenältesten Steffi Gries und der langjährigen Vorsitzende Dr. Lutz Imhof feierlich verabschiedet und Ihnen für ihr Wirken in unserer Gemeinde gedankt. Die neuen und die wiedergewählten Ältesten legten vor Gott und der versammelten Gemeinde das Ältestenversprechen ab und wurden gesegnet. Bei der ersten Sitzung in neuer Konstellation wählte der Gemeindekirchenrat Frau Karin Tunsch zur Vorsitzenden. Wir gratulieren ihr herzlich und danken ihr für die Bereitschaft zu diesem verantwortungsvollen Amt. Sie erreichen Frau Tunsch unter gkr@mueggelheim.de oder über den Gemeindebriefkasten.

Leid in der Gemeinde

Am 06.12.2022 verstarb Frau Helga Konrad im Alter von 87 Jahren, am 11.12.2022 Frau Ingeborg Beeskow im Alter von 90 Jahren, am 12.12.2022 Frau Gerda Pohley im Alter von 78 Jahren. Wir beten: Gott, Quelle des Lebens, wir danken dir für das Leben dieser drei Menschen, für alle Zuwendung und Treue, mit der sie für andere da waren, für alle Liebe, die sie selbst erfahren durften. Du hast Ihnen auch durch schwere Zeiten hindurchgeholfen. Nimm sie auf in deinen Frieden. Sei allen nahe, denen sie schmerzlich fehlen.

Glückwünsche

Wir gratulieren allen Jubilaren dieses Monats herzlich zum Geburtstag und wünschen Gottes Segen für das neue Lebensjahr.

Bildnachweis (Jahreslosung):

CC BY-SA Thomas Tunsch / Jahreslosung 2023.jpg (Wikimedia Commons), CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons